Ben Schott

britischer Schriftsteller

* 1974 London

Herkunft

Ben Schott wurde 1974 als Sohn eines Arztes in London geboren. Er hat einen Bruder, der ebenfalls als Arzt arbeitet. Sch. wuchs in Hampstead auf.

Ausbildung

Nach dem mit Höchstnote abgeschlossenen Studium der Sozial- und Politikwissenschaften an der Eliteuniversität Cambridge arbeitete Sch. fünf Monate lang in einer Werbeagentur. Danach machte Sch. sein Hobby Fotografieren zu seinem Beruf und war darin mehrere Jahre sehr erfolgreich. Er machte u. a. Porträtaufnahmen von Tony Blair, William Hague und Hugh Grant. Einige seiner fotografischen Arbeiten könnten unter www.schott-media.com eingesehen werden.

Wirken

Bereits seine erste Veröffentlichung, "Schott's Original Miscellany" (2002, dt. Schotts Sammelsurium), entwickelte sich zu einem Bestseller und verkaufte sich weltweit über zwei Millionen Mal. Nach einem Monat musste der Verlag Bloomsbury bereits die achte Auflage drucken. Es beinhaltet absurde Fakten wie das Rezept für Bloody Mary, die Namen von Santa Claus' Rentieren und die offizielle Trauerzeit bei Tod des Ehepartners im viktorianischen England. Das von Sch. selbst entworfene schmale Büchlein im Stil eines altmodischen Almanachs mit Lesezeichen und rotem Leineneinband wurde in über zehn Sprachen übersetzt. "Das Buch ist gleichzeitig Nachschlagewerk, Smalltalk-Futter für Besserwisser, eine Schatzkiste englischer Exzentrik...", lobte die Stuttgarter ...